AWO Kreisverband Regen - Zwiesel - Ich engagiere mich
AWO Kreisverband
Sitz Zwiesel
"Mensch sein heißt helfen!"

Ehrenamt – bürgerschaftliches Engagement

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichen Engagement und professioneller Dienstleistung für eine sozial gerechte Gesellschaft. (aus: Leitbild der AWO)

Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je gegenseitige Unterstützung, Verständnis und Gemeinsinn. Viele Menschen spüren das und wollen sich unentgeltlich sozial engagieren, weil sie dadurch ihre Freizeit sinnvoll gestalten, zusammen mit anderen soziale Aufgaben mitentwickeln und eigenes Wissen und Fähigkeiten weitergeben können. Wer anderen Menschen helfen und für soziale Themen eintreten will, ist bei der AWO gut aufgehoben.

Die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt ist ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht denkbar. Dabei haben soziales Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in der AWO eine lange Tradition. Solidarität und sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft zählen von Beginn an zur Aufgabe der ehrenamtlichen Arbeit in der AWO.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt und ohne viele Umstände etwas für andere Menschen zu tun.

sprechblase3Welchen Beitrag können Sie für andere leisten?

• für andere da sein
  • zuhören und begleiten
  • Mut machen
  • bei konkreten Aktionen mitmachen
  • Rat geben
  • Zeit schenken
  • das Gefühl der Wertschätzung vermitteln

Was bietet Ihnen die AWO?

• Interessante und vielfältige soziale Betätigungsfelder
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Einarbeitung und Begleitung in Ihre Tätigkeit
  • Nachweis über Ihre Tätigkeit
  • Einladung zu Feiern und Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Engagement. Egal ob Sie sich zeitlich begrenzt oder längerfristig bei uns engagieren möchten.

sprechblase4

Übrigens müssen Sie kein Mitglied der AWO sein, wenn Sie sich bei uns engagieren möchten. Trotzdem freuen wir uns über jedes Mitglied.

freiwillich
www.awo-freiwillich.de